Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Der Berufsbildnerblog ist online

Neue Online-Plattform für Berufsbildner/innen

Seit Januar 2020 ist er online: Der Berufsbildnerblog. Er ist ein unabdingbares Instrument für Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern in Deutschschweizer Lehrbetrieben. Weil er Wege, Lösungen und Tipps liefert, wie man Lernende rekrutiert, betreut, motiviert und fördert. Von namhaften Profis aus der Berufsbildung.

59 Prozent der Lernenden sind unmotiviert oder erfüllen die Leistungserwartungen nicht. Das ist keine Behauptung, sondern das Resultat einer Umfrage bei Lehrbetrieben in Ostschweizer Kantonen. Weiter kam heraus, dass sie sich bei Motivationsproblemen, aber auch beim Gewinnen und Führen von Lernenden Unterstützung wünschen. Das zeigt: Berufsbildnerinnen und Berufsbildner haben keine leichte Aufgabe. Der Verein Triebwerk setzt sich seit Jahren dafür ein, Lehrbetriebe bei der Berufsbildung zu unterstützen.

TecLadies – Online Challenge

Lebe Deine Talente!

Das nationale Förderprogramm Swiss TecLadies der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW geht in die nächste Runde: Ab dem 15. März 2020 können alle Jugendlichen – Buben und Mädchen – in einem spannenden Online-Wettbewerb Alltagsfragen in Technik und Naturwissenschaften beantworten und dabei attraktive Preise gewinnen. Besonders talentierte oder an Technik interessierte Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren können sich ausserdem für das Mentoring-Programm bewerben. Ziel des Programms ist es, das Interesse für MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei Jugendlichen zu wecken sowie insbesondere technisch begabte Mädchen gezielt zu fördern.

Weitere Informationen finden sich auf www.tecladies.ch oder www.online-challenge.ch

Bist du eine TecLady? Finde es heraus und mach mit bei der Challenge

Entdecke dein Talent!

Hast du Talent in Technik? Bestimmt mehr, als du glaubst. Das Programm «Swiss TecLadies» gibt dir spielerisch Zugang zu technischen Themen. Und du kannst erst noch tolle Preise gewinnen. Probiere es aus!

Swiss TecLadies ist ein Programm für Mädchen – aber nicht nur. Im ersten Teil des Programms können alle teilnehmen: Mädchen, Knaben, Erwachsene. In einer Online-Challenge kannst du 15 Missionen spielen. Jede Mission erzählt eine kleine Geschichte aus dem Alltag und umfasst 6 bis 8 Fragen.

Für das Lösen der Aufgaben erhältst du Punkte und am Schluss eine Auswertung, in welchen Bereichen du ein besonderes Flair hast. Ausserdem haben alle, welche die gesamte Challenge absolviert und mindestens die Hälfte der Punktzahl erreicht haben, die Chance einen schönen Preis zu gewinnen. Technisch talentierte Mädchen können sich zudem für ein Mentoring-Programm bewerben.

Schnuppermission mit Dominique Gisin
Die Online-Challenge beginnt am 1. März 2018. Du kannst aber bereits jetzt schnuppern und eine erste Mission lösen. Diese haben wir zusammen mit Dominique Gisin erstellt, also mit unserer Olympiasiegerin, die auch Pilotin und Physik-Studentin ist.

tunErlebnisschauen gewinnen Building-Award 2017

Gewonnen! Am 20. Juni 2017 wurden die Stiftung tunSchweiz.ch und die tunErlebnisschauen in den jeweiligen Regionen (Basel, Bern, Solothurn, St. Gallen, Zürich) im KKL mit dem Building-Award in der Kategorie «Nachwuchsförderung» ausgezeichnet.

Ein Zeichen der Anerkennung und Würdigung unserer Engagements in der Nachwuchsförderung der MINT-Berufe.

Der Building-Award wurde zum zweiten Mal verliehen und hat zum Ziel das Image der Ingenieurberufe zu erhöhen und den Nachwuchs auf die Berufe aufmerksam zu machen.

Zur Medienmitteilung der Stiftung tunSchweiz.ch

Zur Medienmitteilung zum Building-Award